..

Zur Geschichte

Im Frühjahr 2001 wurde der Siegener Universitätsverlag universi gegründet. Seit 2016 gehört er unter das Dach der UB Siegen und erweitert die Unterstützungsservices im Bereich des wissenschaftlichen Publizierens für Angehörige der Universität.
Das Spektrum erstreckt sich dabei über die gesamte Fächerbreite der Universität Siegen und umfasst auch Publikationen etwa mit regionalgeschichtlichem Bezug.

Seit der Verlagsgründung sind mehr als 500 Büchern erschienen: verschiedene Reihen, Zeitschriften, Kunstkataloge, DVDs, das erfolgreiche Kartenspiel „Das Siegener Literarische Quartett“ und andere Dinge, darunter etwa die bis heute umfangreichste Bibliographie zum Werk Ernst Jandls, die wunderschönen Bildbände „ZWEITE BLICKE“ (2010)/"Neue Zweite Blicke" (2014) von Christian Thomsen oder die in großen Zeitungen und Zeitschriften rezensierte Dokumentation „Benn als Reporter“ von Jörg Döring und Erhard Schütz.

Im Verlag integriert sind die wohl älteste medienwissenschaftliche Reihe im deutschsprachigen Raum „Massenmedien und Kommunikation“ (MuK) mit inzwischen 200 Titeln sowie die nicht allein von Medienforschern seit 2001 die weithin beachtete Zeitschrift NAVIGATIONEN.