Neuheiten

[Bd. 3] Angelika Werner: Modalpartikeln im Japanischen. Ein Vergleich mit deutschen Modalpartikeln [2002]
(27.05.2013)

[Bd.1] Neelakshi Ch. Premawardhena: Referenz-Indizes im Deutschen und im Singhalesischen [2002]
(22.05.2013)

Bernd Dollinger / Michael Schabdach (Hrsg.): Zugänge zur Geschichte der Sozialpädagogik und Sozialarbeit [2011]
(02.05.2013) Forschungen zur Geschichte der Sozialpädagogik und Sozialarbeit erfuhren in den letzten Jahren einen Aufschwung. Der vorliegende Sammelband, der auf eine im Jahr 2010 durchgeführte Tagung der AG „Historische Sozialpädagogik/Sozialarbeit“ zurückgeht, zeigt die Bandbreite sozialpädagogischer und sozialarbeiterischer Historiographien.

SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik, Bd. 1 (2013)
(28.01.2013) Die "Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik - SieB" bieten ein Forum für den Diskurs im Bereich Philosophie und Geschichte der Mathematik. Herausgeber sind Ralf Krömer (Bergische Universität Wuppertal) und Gregor Nickel (Universität Siegen). Die Bände erscheinen einmal pro Jahr als Sammelband. Zusätzlich sind auch monographische Bände geplant.
SieB-FLYER 2017: ALLE AUSGABEN - ALLE INFORMATIONEN
(11.04.2012) Finden Sie hier die ...

Anna Lena Wagener (Hrsg.): Bill Gates, Kesha und Tom im Siegerland [2012]
(29.01.2012) Im Forschungsprojekt "Lernbiografien im schulischen Kontext" der Universität Siegen wurde über zwölf Jahre hinweg erforscht, wie sich fachliche Kompetenzen von Kindern zwischen 5 und 15 Jahren im Zusammenspiel von schulischen und außerschulischen Einflüssen über längere Zeiträume hinweg individuell unterschiedlich entwickeln.

Nora Simon: Unermesslich. Jenseits von PISA [2011]
(29.01.2011) In Großstudien wie PISA verschwinden Kinder und Jugendliche in Schubladen wie "Migrationshintergrund" oder "Unterschicht", deren Bedeutung nur in anonymen Prozentwerten fassbar wird. In der Schule schrumpfen Können und Leistung von Schülern auf Ziffern wie "2" oder "4".

Erika Brinkmann: Rechtschreibgeschichten - Zur Entwicklung einzelner Wörter und orthografischer Muster im Grundschulalter [2000]
(17.05.2008) Grundfrage der vorliegenden Studie ist: Wie lernen wir richtig zu schreiben?

Axel Backhaus, Simone Knorre (Hrsg.): Demokratische Grundschule [2008]
(29.01.2008) Dass Kinder auch Rechte haben, wird zunehmend diskutiert, seitdem öffentlich wahrgenommen wird, dass die UN-Kinderrechtskonvention auch von Deutschland angenommen worden ist. Aber was heißt das konkret - vor allem für die Schule?

Thomas Franzkowiak: Vom BLISS-Symbol zur alphabetischen Schrift [2008]
(29.01.2008) Entwicklung und Erprobung eines vorschulischen Förderansatzes zur Prävention von Lernschwierigkeiten beim Schriftspracherwerb

A. Panagiotopoulou, C. Rohlfs (Hrsg.): Lernbiografien im sozialen Kontext [2001]
(29.10.2001) Lebenserfahrung und Lernbiografien von Kindern und Jugendlichen beeinflussen sich wechselseitig intensiv. Die Erforschung von "Lernbiografien im sozialen Kontext" eröffnet die Chance, diesen Wechselwirkungen genauer nachzuspüren.